Projekttage, Option: Fahrt Erlebnispädagogik, Klasse 8, (Dauer: 3 Tage)

Jedes Jahr haben die Schüler der achten Klasse die Möglichkeit, ein Projekt für die Projekttage zu wählen. Eines dieser Projekte ist die Erlebnispädagogikfahrt. So fahren auch einige Achtklässler in das Franziskanerkloster nach Rheda-Wiedenbrück und verbringen dort drei Tage mit Andreas Luckey. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort, dass manche Aufgaben nur gemeinsam zu bewältigen sind und dass man als Gruppe zusammenarbeiten muss, um seine Ziele zu erreichen. Dazu gehört zum Beispiel, dass einem nichts, vor allem nicht die eigenen Emotionen, peinlich zu sein braucht und jeder auf seine Art etwas zu einer Gemeinschaft beitragen kann. „Wir selbst sind der Meinung, dass die Gruppe auf diese Weise gestärkt wurde und man Leute näher kennengelernt hat, mit denen man vorher noch nicht einmal geredet hat“, berichtet eine Schülerin von der Fahrt im vergangenen Schuljahr.