Projekttage, Option: Aufklärungsfahrt, Klasse 8, (Dauer: 3 Tage)

Worum geht es bei der „Aufklärungsfahrt“?

 „Aufklärungsfahrt“ ist wirklich kein guter Name für die Veranstaltung, klingt er doch nach Grundschule und Biologie-Unterricht.

Natürlich wissen Jugendliche in der 8. Klasse schon viel über das Thema Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Allerdings haben Jugendliche viele Fragen zum Thema Liebe, Freundschaft und Sexualität, bei denen ihnen die richtigen Ansprechpartner fehlen.

Inhaltlich geht es um die Themen „Verhütung/Körper“, „Beziehungen“ sowie „Flirten und Kennen lernen“.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verbringen die drei Tage inkl. Übernachtung in der Nähe von Gütersloh und werden von Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Durchgeführt wird die Aufklärungsfahrt mit Unterstützung von pro familia.